Amazon PPC – Zielgruppenspezifische Werbeanzeigen mit geringen Streuverlusten

Amazon PPC ist eine Amazon-interne Werbeplattform, auf welcher Händler gezielte Werbekampagnen schalten können. PPC steht für Pay-Per-Click, ein Abrechnungsmodell, bei welchem Händler eine Gebühr an Amazon entrichten müssen, immer dann, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt. Das hat den großen Vorteil, dass nur dann für die Werbung bezahlt wird, wenn ein generelles Interesse an dem jeweiligen Produkt besteht.

Doch wie jeder Onlinehändler weiß, ein Interesse ist noch lange kein Kaufabschluss. Was also ist wichtig, wenn man seine Verkaufszahlen durch Amazon PPC Anzeigen möglichst effektiv steigern möchte?

Amazon PPC - Zielgruppenspezifische Werbeanzeigen mit geringen Streuverlusten

Nur strukturierte Kampagnen sind zielführend

Anzeigen schalten und hoffen, dass es sich bezahlt macht, muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Amazon PPC Kampagnen können perfekt auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt werden, sodass die Streuverluste im Gegensatz zu anderen Werbemöglichkeiten sehr gering bleiben.

Um dies zu erreichen, ist es aber wichtig zu wissen, wie das Prinzip von Amazon PPC funktioniert und entsprechende Kampagnen so zu strukturieren, dass es den eigenen Zielen bestmöglich entgegenkommt. Insgesamt bietet Amazon PPC mehrere Vorteile:

  • auf reduzierte Artikel aufmerksam machen
  • Erhöhung der Sichtbarkeit der Produkte
  • gezieltes Werben für saisonale, oder neue Produkte
  • Rankings in den Suchergebnissen verbessern
  • Traffic auf Produkte lenken, die bislang wenige Aufrufe haben
  • Verkaufszahlen steigern
  • mehr Produkte in kürzerer Zeit verkaufen

Nur wenn die eigenen Produkte möglichst effektiv auf Amazon vertrieben werden, zahlt sich eine Investition in die internen Werbemöglichkeiten aus. Dazu ist es in erster Linie wichtig, eine passende Amazon PPC Strategie zu entwickeln, was einiger Erfahrung bedarf, um die jeweiligen Ziele schnell und ohne Probleme zu erreichen.

Spezialisierte Agenturen unterstützen Amazon-Händler bei PPC Kampagnen

Eine Amazon PPC Agentur unterstützt Amazon-Händler bei der Konzeption einer geeigneten Amazon PPC Strategie und hilft ihnen dabei, entsprechende Kampagnen durchzuführen. Es gibt mehrere Werbeformate, die Amazon Händler im Rahmen einer Amazon PPC Kampagne nutzen können:

  • Sponsored Product Ads
  • Sponsored Brand Ads
  • Sponsored Display Ads.

Da allein das PPC Management sehr komplex ist, kann die Expertise, über die eine Amazon PPC Agentur verfügt, dazu beitragen, typische Anfängerfehler bei der Konzeption zu vermeiden, sodass die gewünschten Ziele möglichst schnell erreicht werden können. Da eine solche Agentur zu 100 % auf Amazon spezialisiert ist, kennen die Mitarbeiter die nötigen Maßnahmen und Instrumente aus Erfahrung und können diese effizient und professionell umsetzen. So kommen vor allem Amazon-Händler, die bislang keine oder nur wenig Erfahrung mit Amazon PPC sammeln konnten, innerhalb kurzer Zeit zu zufriedenstellenden Ergebnissen.

Fazit

Amazon PPC ist eine effektive Möglichkeit für Amazon-Händler, neue Kunden zu gewinnen und ihren Umsatz langfristig zu steigern. Mit einer durchdachten Strategie und zielorientierten Kampagnen lässt sich der maximale Erfolg auf der größten Handelsplattform der Welt herausholen. Eine spezialisierte Amazon PPC Kampagne kann beratend und unterstützend beim Erreichen der Ziele helfen.

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